„Anna und Jakob“, ruft die sechsjährige Pia laut und deutlich ins Mikrofon und hält stolz das Schild mit Logo und Namen der neuen KJF Kindertagesstätte in die Höhe, damit die vielen Gäste der offiziellen Segnungsfeier es auch gut sehen können. Danach sangen Kindergartenkinder und -mitarbeiterinnen „Sali Bonani, Hallo, Grüaß di, Servus und Grüß Gott“ zur Begrüßung. So fröhlich und heiter wie das Begrüßungslied ist auch die Stimmung. „Die Kinder freuen sich schon so lange auf dieses Fest“, verriet Erzieherin Bernadette Hösle, die die neue KJF Kindertagesstätte leitet.
„Ich freue mich über den Tag heute. Im Hintergrund hatten viel damit zu tun, dass die Voraussetzungen für diese Kindertagesstätte geschaffen werden konnten“, sagte Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender des Trägers KJF Augsburg. Und auch Diedorfs Bürgermeister Peter Högg freute sich über diese neue Kindertagesstätte in der Lettenbacher Max-Planck-Straße, sei doch die bedarfsgerechte Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen eine der große Herausforderungen, so Högg. Sowohl Mayer als auch Högg betonten das gute Miteinander zwischen Marktgemeinde und Träger beim Start und im ersten Jahr dieser ganz neu gegründeten Kindertagesstätte. Organisatorisch gehört sie zum Frère-Roger-Kinderzentrum der KJF Augsburg.
Warum die Entscheidung für den Namen anna&jakob fiel, den die Einrichtung an diesem Tag feierlich erhielt, erläuterten Diakon Ante Zovko und Bernadette Hösle mit ihrem Team. „In diesen Namen liegt ein Programm“, so Diakon Zovko. Anna, die Mutter Maria und somit Großmutter Jesu, stehe für Liebe, Gnade und Anmut. Der Name Jakob bedeutet im Hebräischen „Gott möge schützen“. Anschließend segnete Pfarrer Hans Fischer sowohl die anwesenden Gäste, als auch die Räume und den Spielplatz.
Und nach dem gemeinsamen Segen der beiden Diedorfer Pfarrer Alan Büching und Hans Fischer begann dann mit einem Luftballonstart das Fest für die Kinder mit verschiedenen Spielstationen auf dem großen Spielplatz. „Sind doch die Kinder heute die Hauptpersonen“, so KJF-Vorstandsvorsitzender Markus Mayer. (kr)